> Eigentlich reicht "eine einzelne Welt". Sobald man einer der Enden zu nahe
> kommt wird auf die entgegengesetzte Seite umgebrochen und der offset wird um
> die "Weltbreite" korrigiert. Der Implementierungsaufwand sollte nahezu der
> selbe sein.

klar, solange man nicht weit genug hinauszoomen darf (oder wenn man
eine Kugel nimmt wie bei Google-Earth), bei OSM sieht man ja schon in
Zoom 2 bei meiner bescheidenen Bildschirmauflösung 2 Welten, in Z 1
sinds 3 und in Z0 sogar 5 bzw. 6, wenn man bis zu den Grenzen scrollt.
Auf Zoom 0 könnte man gut und gerne verzichten, wenn das Tileset nicht
so ressourcenschonend klein wäre ;-)

Martin