Martin Koppenhoefer schrieb:

> das Kopieren und Einfuegen ist OK wie es jetzt ist,

das ist Deine Meinung. Sinnvoll wäre es, wenn man das Verhalten
"umschalten" könnte (über die bekannten Switches).

> aber interessant waere eine Funktion, mit der man die selektierten
 > Elemente auf einen anderen Layer schieben kann (an gleicher
 > Stelle natuerlich).

Noch besser wäre es sogar, wenn JOSM komplett mit Layern arbeiten
würde, also wenn er ein "+1" sieht, sollte er eine virtuelle
Eben erzeugen, auf der man dann arbeiten kann.

Dann könnte man auch einzelne Ebenen "unsichtbar" machen, wenn
man darüber oder darunter arbeiten will.