Wolfram Lamm schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin erst vor kurzem auf OpenStreetMap gestoßen und finde das Projekt
> extrem interessant.
> Erste Versuche mit meinme Garmin waren auch schnell erfolgreich,
> allerdings habe ich ein Problem
> mit der Gegend in der ich gerne beginnen würde. Die Düsseldorfer Altstadt.
>
> Grundsärtlich ist das eine Fußgängerzone. Wie bringe ich folgende
> Einschränkungen vernünftig unter:
>
> Radfahrer, Hotelzufahrt, Taxen auf Bestellung frei.
> Lieferverkehr frei von Mo-Fr 5:00-11:30 Uhr Sa 5:00-9:00 Uhr

Ich fürchte das lässt sich im Moment noch nicht wirklich abbilden.

Laut [1] ist eine Fußgängerzone foot=designated, die Radfahrer lassen
sich also mit bicycle=yes freigeben. So spezielle Dinge wie Hotelzufahrt
lassen sich vermutlich sowieso nie alle abbilden, für Taxen auf
Bestellung ist mir auch nichts bekannt.

Für zeitliche Beschränkungen im Bezug auf ein einzelnes Tag gibt es auch
erst Vorschläge ([2][3]), die aber noch nicht weit verbreitet sind.

> Außerdem stellt dich die Frage ob es denn nun als FootWay oder als
> Residential eingetragen werden
> sollte. Grundsätzlich soll man ja nur da laufen, aber ich vermute mal,
> dass FootWays beim Routen als
> "nicht befharbar" eingestuft werden, das stimmt ja so auch wieder nicht.

Eine Fußgängerzone ist highway=pedestrian als Way oder als Area.

> Kann mir jemand aufs Pferd helfen bitte?
>
> Oswolf

Gruß,
Sebastian

[1]