Hallo.

Am Montag, 17. November 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> Dann frage ich mich, wieso ich mich mit Highway-Tags rumschlage.
> highway = vielbefahrene Straße durch Industriegebiet (> 400 LKW pro Tag)

Vielleicht weil eine vielbefahrene Straße durch ein Industriegebiet in
diversen Ecken der Welt doch irgendwie dasselbe ist.

Aber eine 5-stellige Zahl die innerhalb Deutschlands die Gemeinde
identifiziert ist eben nichts was sich international nutzen lässt.

Wenn alle Länder mit "community_code" erfasst sind, und du für die Abfrage
nach community_code=08150 dann 10 Ergebnisse aus diversen Ländern bekommst,
was genau hilft dir das?

Entweder du suchst in der Datenbank nach dem in Deutschland eindeutigen
Gemeinde-Schlüssel, dann kannst du auch grade den dafür genutzten Schlüssel
verwenden oder du bekommst keine brauchbaren Ergebnisse.

Im Gegenteil, wenn jetzt mal irgendwann im Zuge der Globalisierung eine
weltweit eindeutige Gemeinde-ID eingeführt wird (und die Ämter dafür nicht die
OSM-Relation-ID nutzen), dann brauchst du eben einen noch freien Schlüssel für
die neuen IDs, die dann international eindeutig sind. ;-)

Mehrere überlappende Wertebereiche im selben Schlüssel zu erfassen ist
jedenfalls keine gute Idee.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#213): NT-Fernwartung
   Microsoft Cordless Wheel Mouse