Hallo,

Johann H. Addicks wrote:
> Dürfen wir Produkte mit diesem Logo überhaupt auf Produkte drucken,
> die irgendwo in Shops verkauft werden?
>
> Immerhin gibt es dafür ein Trademark:
> http://www.ipo.gov.uk/t-find-number?trademark=2500155

Ich hole mal ein bisschen weiter aus, weil das Thema hier noch nicht
breiter diskutiert wurde.

Im Oktober hat Steve Coast auf seinen Namen eine englische Wortmarke für
den Begriff OpenStreetMap und eine Bildmarke für das Logo beantragt,
Anfang November dann eine europäische Wortmarke für OpenStreetMap.

Dies sorgte für einigen Aufruhr, weil es erstens vorher nicht so
abgesprochen war und zweitens von vielen als Misstrauensvotum des
Vorsitzenden der Foundation gegen seinen eigenen Laden gewertet wurde.

Es handelt sich bislang nur um Anmeldungen, d.h. derzeit gibt es noch
keinen Markenschutz, und alles ist erlaubt.

Grundsätzlich war es wünschenswert, dass irgendjemand "von uns" die
Marke einträgt, denn sonst könnte jemand anders (Navteq ;-) sie
eintragen und uns die Domain wegnehmen und die Verwendung des Namens
untersagen.  Das wäre für uns zwar nicht die Riesenkrise - wir wären
sicherlich nicht das erste Open-Irgendwas-Projekt, das sich umbenennt -
aber nervig wär's schon.

Die Foundation hat in ihrer Sitzung am 25.11. darüber diskutiert, und im
Protokoll (Volltext auf
http://docs.google.com/View?docid=dcs6phhk_35dkhtq2dj) ist zu lesen:

> Steve stated his agreement that the Trademark applications and
> OpenStreetMap domain registrations currently in his name be
> transferred to the Foundation. Steve also confirmed that he had
> received notification from the trademark lawyer that the UK name
> trademark application had failed due to it being too generic and had
> been advised that the other UK logo and EU wide name trademarks would
>  therefore also likely fail. Ivan suggested that perhaps registration
>  in another country might succeed. Grant to investigate alternative
> registration options.

Auf Deutsch also: Steve überträgt alles an die Foundation, aber die
Anmeldung der Wortmarke in .uk ist angeblich schiefgegangen, weil der
Begriff "zu allgemein" sei, und die anderen Anmeldungen würden daher
vermutlich auch fehlschlagen.

Das ist in meinen Augen das beste, was passieren konnte, denn die
"Pflege" einer Marke erfordert Arbeit - irgendjemand muss entscheiden,
was jetzt noch erlaubt sein soll mit dem Namen und was nicht, andere
würden sich beschweren, Verstöße müssen geahndet werden, bla bla bla.
Wenn wir schwarz auf weiss haben, dass unser Name zu allgemein für eine
Wortmarke ist, dann kann auch niemand anders OpenStreetMap als Marke
eintragen und uns die Domain wegnehmen - halte ich für eine sehr
befriedigende Situation.

Darüber hinaus steht im gleichen Protokoll auch:

> Logo - With the likely failure of the Trademark application Andy
> suggested it was an opportunity to revisit the applicability of the
> current logo. Andy to draft email to list to request feedback from
> the community. Previous Fedora and Ubuntu logo development might
> provide guidance.

Also dass Andy Robinson einen Prozess starten soll, innerhalb dessen die
Projektmitglieder entscheiden sollen, ob sie das aktuelle Logo überhaupt
wollen oder vielleicht doch lieber ein andres.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"