> Ich habe OSM-Daten offline bearbeitet und dann als OSM gespeichert. Nun
> wieder geöffnet und lade diese hoch. Es gibt auch keine Meldung.
>
> Wenn ich fertig bin will ich den Layer löschen und bekomme die Meldung:
>
> Es gibt ungesichertet Daten - Änderungen verwerfen und Ebene löschen.
>
> Wenn ich dann nochmal hochladen will bekomme ich die Meldung, dass keine
> entsprechenden Daten vorliegen.
>
> Was bedeutet dann die Meldung ????
>
> Ist da nun was oder nicht und wenn was ???? Ich will ja nichts umsonst
> gezeichnet haben !!

Wenn Du neu angelegte Ways/Nodes hochlädst, markiert JOSM diese als hochgeladen
und weist ihnen die eindeutige Nummer (ID) zu, die sie vom Server bekommen
haben. Diesen Zustand solltest Du speichern (Strg+S), so dass beim nächsten
Öffnen deiner Datei die Daten nicht nochmal hochgeladen werden.

WIMRE stand früher (zumindest in der englischen Version) mal sowas dabei wie
"Some of these changes may come from uploading new objects" o.ä.

Grüße, Marc

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger