Hi,

Am 11. Dezember 2008 10:00 schrieb Sven Geggus <[EMAIL PROTECTED]>:
> Es handelte sich um den Stand von Rhode & Schwarz, die irgendwas im Bereich
> Tetra Mobilfunknetz machen. Konkret sah man da ein Livebild aus einem Auto,
> welches dynamisch aktualisiert wurde.

Aussteller war Siemens Mobilfunk Österreich (am Stand von Rhode /
Schwarz). Die gezeigte Anwendung ist ein Prototyp, der den Standort
aller/einzelner Fahrzeuge eines Fuhrparks in Echtzeit auf einer Karte
darstellt. Als Karte kann eine beliebige Karte (OpenStreetMap, Google
Maps, ...) eingebunden werden. Aufgrund der Lizenzsituation dürfte
sich OSM vermutlich anbieten. Aus den einzelnen Fahrzeugen kann ein
Live-Stream abgegriffen werden, der ebenfalls als zusätzliche
Information auf der Karte eingeblendet werden kann (vgl.
http://geo.geggus.net/openstreetmap-PMREexpo.jpg).

Das eigentliche Produkt, was angeboten werden soll, ist die
verschlüsselte Übertragung der (Video-)Daten über öffentliche Netze
(HSDPA/GSM 3g). Herr Mohammed Vizaeie von Siemens Mobilfunk Österreich
schickt mir noch weitere Informationen zu, wobei diese sich wohl eher
auf das Kern-Produkt beziehen und damit für uns vermutlich relativ
uninteressant sind.

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de