Liebe OSMer,

seit etwas zwei Monaten bin ich bei OSM und kämpfe mich so durch den Wust an
Informationen. Für neue OSMer gibt es aus meiner Sicht zwei grundlegende
Hindernisse:

a) alle verfügbaren Editoren haben so ihre Nachteile

b) die Informationen, die ich zum korrekten Tagging benötige, sind oft nur
schwer auffindbar

Ich habe alle Editoren getestet. Hier die wichtigsten Erkenntnisse (nur
bezogen auf das einfache Einzeichnen und Taggen) für neue OSMer.

Potlatch

+ Keine Installation

+ Einfaches Einzeichnen von neuen Features

Aber: Unkomfortables Tagging (keine Tagging-Vorlagen)

JOSM

+ Tagging-Vorlagen (beste und einfachste Möglichkeit, wenigstens die
Standard-Tags zu finden)

Aber: keine Yahoo-Bilder in der Standard-Installation (habe mich mehrere
Tage vergeblich mit den Plugins (wms, ewms) rumgemüht und jetzt aufgegeben)

Merkaartor

+ Schönes User-Interface, übersichtlich

Aber: Usability verbesserungswürdig (Tags vom vorherigen Feature übernehmen,
neues Feature einzeichnen)

Aber: keine Tagging-Vorlagen

Das korrekte Taggen erfordert den größten Einarbeitungsaufwand. Ich habe mir
die Map_Features ausgedruckt, aber das Blättern und Suchen ist doch sehr
mühsam. Im Wiki ist keine Volltextsuche möglich. So findet es beispielsweise
bei Eingabe des Begriffs „Kläranlage“ das Dokument Map_Features nicht,
obwohl es dort sehr wohl „Kläranlagen“ gibt. Um herauszufinden, wie ich eine
Berghütte tagge, musste ich über den Tagwatch mühsam suchen. Für neue Nutzer
ein absolutes Unding. Die Howto Map-Seite ist schon mal nicht schlecht, aber
auch nicht wirklich intuitiv durchsuchbar. Hier könnte meines Erachtens die
Übernahme der Map-Features in eine SQL-Datenbank Abhilfe schaffen, die ich
über eine Wikiseite abfragen kann. Ein einfaches Suchfeld à la Google, das
Schlüssel, Werte und Kommentare per Volltextsuche durchsucht. Diese
Suchfunktion könnte man sicherlich auch in die Editoren integrieren. Aber
vielleicht ist so etwas ja schon in Arbeit oder ich mache bei der Suche nach
den richtigen Tags etwas falsch.

Beste Grüße

Armin Brunner

E-Mail  <mailto:armin.brun...@yabadu.de> mailto:armin.brun...@yabadu.de