Hallo Stefan,

zuerst zu Deinem Beispiel MaxSpeed-Karte - kannst Du mir die Rule-URL
benennen ?

"Wo ist genau das Problem?" - das ist es genau.

Wenn ich alles lokal ausführe, dann funktioniert es.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich in einer "zentralen" Batch die
Aufrufe der einzelnen Batch-Dateien zusammenführe - und genau da liegt
der Hase begraben.

Beispiel:
- die zentrale Batch liegt im Verzeichnis VERWALTUNG
- das Osmosis-Batch liegt im Verzeichnis OSMOSIS
- das Mkgmap-Batch liegt im Verzeichnis MKGMAP

Meine zentrale Batch würde so aussehen

[pfad]/osmosis/osmosis.bat
[pfad]/mkgmap/osmosis.bat

Die osmosis.bat habe ich nun noch so angepaßt, dass die jar-Datei mit
dem vollständigen Parameter aufgerufen wird - was eigentlich schon doof
ist wegen dem erforderlichen Pflegeaufwand bei Umorganisation.

Beid der mkgmap ist das schon schwieriger ! Ich kann zwar auch die jar
als pfad angeben - aber da sind noch weiter Parameter (java --....)
vorhanden. Wenn ich das dann ausführe bekomme ich die Meldung, dass
irgendwelche Befehle nicht bekannt oder falsch geschrieben sind.

Ich habe den Eindruck die osmosis.bat & co verhalten sich so, als wenn
diese im Verzeichnis der zentralen.bat ausgeführt werden. das zu umgehen
  ist mein problem.

Könnte der von Dir genannte CALL-Befehl schon die Lösung meines
Problemes sein ??

Gruß Jan :-)

--

Freundliche Grüße