Markus wrote:

> Ich vermute, das ist ein Linux-Befehl?
> Sorry, habe vergessen zu sagen: ich verwende Vista32 mit 2 MB RAM.

Nein, sollte auf jeder Platform funktionieren die ein JRE von Sun hat.

Meine Angaben zum maximalen Heap für Java beziehen sich auf Windows XP
Pro 32 bit.

Ob mit Vista 64bit mehr möglich ist würde mich brennend interessieren.

Falls du josm per Doppelklick auf das JAR startest musst du eine
Verknüpfung anlegen um die Parameter angeben zu können.

Ich habe das target als Verknüpfung:
"C:\Program Files\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx930M -jar
D:\projects\osm\josm-custom-1097.jar

Pfade, Namen und Speichermenge musst du an deine Bedürfnisse anpassen.
Einem Rechner mit 1GB würde ich die 512MB als maximalen Heap geben.

Stephan