Wolfgang Wienke <wo_wie...@gmx.net> writes:

> oder zeichne ich nichts zusätzliches und hänge nur
> cycleway=lane
> an die Angaben zur Straße an?

Das ist richtig, wenn eine bahn für fahrräder direkt neben der fahrbahn
auf gleichem niveau liegt.  Tückisch können z.b. haltebuchten für busse
sein...

> (Eine Unterscheidung der Fahrtrichtungen ist damit natürlich nicht möglich)

Bei "lane" ist oneway=yes der default.  "lane" sollte nie für beide
richtungen freigegeben sein.  In zone-30 kommt das manchmal vor (und in
zone-30 sollte eigentlich überhaupt keine radwege geben...).  Wenn du
wirklich eine "lane" für beide richtungen freigeben musst, dann nimm
etwas wie

oneway:cycleway=no

oder

cycleway_direction=both