Am 16.12.08 schrieb Bernd Raichle <be...@dante.de>:
> [...]
>  > >
>  > > also einfach
>  > >
>  > > name=Ortsname
>  > > traffic-sign=city-limit
>  >
>  > Nicht schon wieder eine eigen-Erfindung fuer die Begrenzung von Orten.
>
> Besser ist IMHO ein eingetragenes Ortsschild als _kein_ eingetragenes
> Ortsschild.  Wenn einem die Tags nicht passen, kann die spaeter jemand
> anderes immer noch entsprechend korrigieren bzw. so umsetzen, dass ein
> Router/Renderer/... was damit anfangen kann.

Okay,
also ignoriere ich das mal in meiner Routing-Enginge.

>  > Und jetzt nenn mir dochmal einen vollstaendigen und eindeutigen
>  > Algorithmus der solchen Quatsch verarbeiten soll?
>
> Mensch?  Und vollstaendig ist bei OSM schon gar nicht, da vieles erst
> im Entstehen und Sich-zu-einem-Sinnvollen-Fuegen ist, wie man an den
> Diskussionen immer wieder sieht.

Vollständig bezieht sich auf den Algorithmus zur Interpretation
dieses Tags , definitiv nicht auf die Daten.

>  > Wie soll ich denn das in die Regel auf:
>  > http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing#City
>  > einbauen?
>  >
>  > * das Schild alleine ist nutzlos, solange man nicht sagen kann
>  >   auf welche Seite des Schildes denn Innen und Aussen sind.
>
> Das heisst, dass man am Schild sinnvollerweise den Weg auftrennt und
> das davor und dahinter entsprechend kennzeichnet.  Entweder mit Tags
> fuer den Knoten und die beiden Wegteile oder mit einer Relation, die
> alle drei Dinge enthaelt.

Quatsch. Polygon für den Ort zeichnen, dass
an dieser Stellt einen Knoten mit der Straße
gemeinsam hat und fertig. Da muss kein
Weg aufgeteilt werden und kein Mapper muss
für sowas einfaches mit Relationen rumpfriemeln.
Relationen sind toll für Abbiegevorschriften und
Signposting und so aber nicht für etwas, was
exakt der Definition eines Polygons entspricht
und was bereits sehr oft durch ein Polygon
gemapped wird.

>  > * Diese Information wird nicht nur fuer den Way mit dem Schild
>  >   gebraucht sondern fuer alle Ways innerhalb und nahe der
>  >   Ortschaft.
>
> Fuer's Routing reicht die Info ueber die erlaubte "maxspeed" und
> vielleicht noch, ob ein Weg innerorts ("urban=yes/no") ist, oder?

Ja. Woher hast du dieses "urban=yes/no"?

> [...]
> Ergebnissen fuehren.  Man denke nur an Autobahnen oder Bundesstrassen,
> die zwar innerhalb eines Ortspolygons laegen, aber eben _nicht_
> innerorts markiert werden sollten, da ich, wenn ich darauf fahre, nie
> an einem Ortsschild vorbeikaeme -- dies steht dann an den Abfahrten.
> Und in einigen Faellen koennte ich das Polygon noch nicht einmal
> anpassen, da (auf Bruecken/in Tunnels) kreuzende Strassen wiederum
> innerorts sind, so dass man den Sonderfall solcher "ausserorts"
> liegende Strassen speziell als solche markieren muesste.

Gerne, hab ich kein Problem mit. Schlag was zum Markieren vor
und ich werde es zusammen mit einer Regel wie es auszuwerten
ist in die routing/tags_for_routing -Seite im Wiki einpflegen.

> Ach ja: Und es macht einen Unterschied zwischen einem Polygon fuer ein
> bebautes Gebiet (built-up area) und einem Gebiet, das man durch

Ich hab nichts von einem bebauten Gebiet gesagt, oder?

Marcus