Steffen Langenbach wrote:

> Datum:        Sat, 13 Dec 2008 12:30:17 +0100
> Von:                  Markus <liste12a4...@gmx.de>

> Das wird daran liegen wie die interne Architektur des iBlue ist.
> Wahrsch. hat er keine entsprechende Schnittstelle mit eingebaut
> bekommen. Oder er speichert die Daten in einem eigenen Format das nur
> mit den bekannten Tools ausgelesen werden kann und um fehlerhafte
> Handhabung zu vermeiden haben sie den Zugriff auf das Dateisystem auf
> normalem Wege halt untersagt.
> Aber genau weiss das wohl nur der Hersteller.

Der Tracker wird unter Linux als Serial-Converter erkannt.
Offensichtlich erfolgt also die Kommunikation wie mit einem Serialport.
Das Format der Daten ist "offen" (siehe mtkbabel open source perl script
zum Auslesen und Konvertieren der Daten in .GPX). Mit vieeeeel aufwand
wäre es vielleicht möglich irgendetwas zu programmieren was ein Laufwerk
im Explorer simuliert, ich wüsste aber nicht, wieso sich dieser Aufwand
lohnen sollte.

Grüße, Alexander