Am 17.12.2008 09:26, Markus:
> Die überwiegende Mehrheit lässt sich aber mit Polygonen beschreiben.
> Das ist simpel und intuitiv, und das verhindert unnötige Redundanz.
> Und für die DB lässt sich das relational verwerten.

Ich hab ja im Studium auch gelernt, dass die 5. Normalform [1] der Gral
sein soll, nach dem wir streben, aber:

"Andererseits kann beim Datenbankentwurf aus Performance-Überlegungen
bewusst auf Normalisierungsschritte verzichtet werden."

und das ist hier der Fall. Die Datenbank wird zwar durch die
Postleitzahlen "aufgebläht", aber genau dafür ist ein DBS ja gemacht.
Zugleich aber wird durch die bewusst in Kauf genommene Redundanz die
Adresssuche im DB-Modell stark optimiert und Fehlerquellen im
Polygonmatching reduziert.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)