Hallo,

svhoosm schrieb:
> Deutschlandweite Parameter werden aber sehr sehr häufig um nicht zu
> sagen immer zu örtlichen Unstimmigkeiten führen. Das geht gar nicht
> anders. Wobei es natürlich darauf an kommt was man will und wie man
> seine vermeintlichen Sollwerte ermittelt. Dazu habe ich den Beginn
> des Threads nicht mitverfolgt....

BeTA:2007 sollte für unsere Bedürfnisse genau richtig sein: Verfügbar,
einfach anzuwenden und viel-zu-genau.

Wenn uns jetzt die Stadt XY einen GK-Datensatz zur Verfügung stellt,
müssten wir erst die korrekten Shifting-Parameter herausfinden.

Die BeTA:2007-Datei bietet uns ein Gitter, was auch von der amtlichen
Seite für die Umwandlung nach GRS80 verwendet wird.

Wenn Proj.4 die Berechnungen komplett beherrscht (kann leider kein CPP),
dann haben wir das, was wir alle gesucht haben.

Okay - außer Markus, der eine Website will :-)

Grüße
Tobias