> Ich benütze JOSM Version 1144.
>
> Es ist auf mein Desktop als Josm-Latest.lnk
>
> Bemerkung: lnk kommt von OSM. Warum weiss ich nicht!
>

> Da ich öfters "Out of Memory" bin möchte ich die -Xmx option
>
> verwenden um 256 als Memory zu bekommen.
>

> Mein batch file (Filename: Testjosm) habe ich in
>
> C: gespeichert
>
> und sieht so aus:
>

> cd
> java -jar -Xmx256M "C:Dokumente und
> Einstellungendaviddesktopjosm-latest.lnk"
>

> Folgenden Fehlermeldung bekomme ich:
>

> "Unable to access jarfile josm-latest.lnk"

> [...]
Du brauchst eigentlich gar kein batch-file. Zuerst solltest Du mal Dein Josm
suchen. Am besten bei der Verknüpfung auf dem Desktop mit rechts clicken und
Eigenschaften wählen.

Unter Ziel steht dann bei mir z.B.:
C:\WINDOWS\system32\java.exe -Xmx1024m -jar D:\+gps\josm-latest.jar

d.h., es wird java.exe aufgerufen, und als parameter die josm-lates.jar (mit
entspr. Speicher).

kommst Du jetzt weiter? Du musst sowohl den Pfad zu Java.exe als auch den
zur Josm-latest.jar natürlich für Dein System anpassen.

Allgemein fällt mir auf, dass bei Dir die Backslashs zu fehlen scheinen, und
wie Bernd schon geschrieben hat, Du versuchst die Verknüpfung mit Java zu
öffnen, nicht die jar-Datei.

Im Feld "Ausführen" (immer noch unter Eigenschaften der Verknüpfung, also
das, was Du bereits auf dem Desktop hast), sollte ebenfalls der Pfad zur
latest.jar stehen, in meinem Fall also:
D:\+gps

Gruß Martin