Hallo,

Alexander Schulze wrote:
> Ich hab auch noch keine Daten in der DB.
> Wenn ich alle Dateien/Ordner von "var/lib/postgresql/8.3/main/" in mein
> neues Verzeichnis kopiere, dann kommt ein "Error: Could not open log
> file ..." und ob Postgres überhaupt den neuen Ort nutzt, ka

Ich habe das schonmal gemacht, ohne eine Config-Aenderungen, sicherlich
nicht die eleganteste Version, aber einfach (als root)

mv /var/lib/postgresql /mein/tolles/verzeichnis
ln -s /mein/tolles/verzeichnis/postgresql /var/lib/

Man kann das auch noch granularer machen, so dass z.B. nur einzelne
Tablespaces oder nur Indizes auf anderen Platten liegen, aber dazu muss
man genauer hingucken, welche Verzeichnisse man auf die Weise verbastelt.

Bye
Frederik