Moin,

als Schleswig-Holsteiner kann man sich über die Luxusprobleme
anderer OSMler nur wundern. Während in Bayern (so werden hier
alle Gebiete südlich von Hannover bezeichnet) über 10 Meter
Abweichungen bei Kreisstraßen diskutiert wird, ist im Norden
selbst das Autobahnnetz unvollständig.

Wir haben leider keine brauchbaren Satellitenkarten von Yahoo,
keine Luftbilder vom LVA, keine amtlichen Straßendaten und nur
wenige Mapper außerhalb der Städte. No Hope. No Cash. No Wonder.

Da bei der A21 mehrere Anschlussstellen fehlten oder nur zur
Hälfte vorhanden waren, habe ich entgegen meiner sonstigen Mitarbeit
aus wenigen GPS-Daten, meiner beschränkten Ortskenntnis und
phantasievoller Interpretation der Yahoo-Bilder einige Auf- und
Abfahrten der A21 sowie zwei Zufahrtsstraßen ergänzt.

Leider wird die A21 von Mapnik falsch dargestellt, siehe
http://www.openstreetmap.com/?lat=54.0044&lon=10.2679&zoom=12&layers=B000FFF
Im Osmarender scheint jetzt alles richtig zu sein, aber zeitweise
waren dort in einer Kachel eine falsche Abkürzungen und in der
nächsten gar keine Richtungsfahrbahn Süd zu finden. Die Mapnik-
Karte wurde erzeugt nachdem im Osmarender schon alles gut aussah.
Der Fehler tritt ebenfalls in den Daten von Carsten Schwede
für Mapsource (vielen Dank dafür) auf, so dass es kein Fehler
der Renderer sein kann. Kann mir jemand sagen, woran der Fehler
liegt? Sind die Daten inkonsistent oder scheitert der Abruf aus
der Datenbank? Im Editor sahen immer beide Fahrbahnen korrekt
aus.

Bevor jemand triumphierend ruft "Du hast ja Potlatch benutzt"
gebe ich es gleich zu. Als einzige Erklärung für die Fehler
genügt es mir aber nicht ;-)

Viele Grüße

Stephan

PS: Kiel, Lübeck und einige kleinere Orte sehen schon recht
brauchbar aus. Es gibt doch noch etwas Hoffnung.