Guten Tag,
vielen Dank für die prompten Antworten.

Leider haben Sie mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
Die angegebenen Links
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features und andere
kannte ich schon, habe es mir aber natürlich nochmals durchgelesen.

Mein Grundproblem ist viel banaler. Ich will es nochmals als Beispiel
"Tunnel" angeben.

Eine Straße markiere ich, oder zeichne ich.
Ich klicke auf Vorlagen.
Ich klicke auf Straßen und wähle Ortsstraßen aus.
Hier gebe ich den Namen an und klicke Tunnel an.
Als Ebene -1 und Oberfläche geteert eingetragen
Breite entfällt.

*Das Problem ist:* Bei der Vorlage ist keine Höhe vorgesehen.

Kann ich im Feld für Breite einfach maxheight=2.4 eintragen, oder gibt es
irgendwo einen Schalter der mir das Feld noch öffnet?

Muß ich noch etwas installieren, oder bei den Einstellungen ändern?

Das gleiche gilt für Brücke und Gewichtsbeschränkung, usw.

Mir fehlt einfach ein Feld in der ich die ganzen Besonderheiten eintragen
kann.

Das zweite Problem
Ich kann bei den Straßen keine Eigenschaften sehen. Z.B.
Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Ich habe zwar bei JOSM rechts mehrere Felder, die allerdings diese
Informationen nicht geben.

- Das Erste heisst zwar Eingeschaften/Mitgliedschaften, aber in der Regel
steht hier nichts, oder created_by und Wert JOSM.
-Darunter ein Feld Aktuelle Auswahl. Hier sind die ID und die Koordinaten.
-Darunter der Autor
-Als letztes die Relationen.

Nochmals vielen Dank für Antworten

muenchner