Hierzu suche ich seit geraumer Zeit nach Diplomanden o.ae., die das mal evaluieren könnten.
hatte die Idee damals schon im Spiegel Artikel angedeutet...

ps. dass ein raumbezogenes Branchenverzeichnis/Yellow Pages genau die Idee&Aufgabe des OGC OpenLS Directory Service ist, der u.a. auch in OpenRouteService z.Zt. für ganz Europa zur Verfügung steht (auch dort wo routing noch nicht geht)(search POIs), ist bekannt? Bisher werden die Objekte lediglich auf der Karte als Symbol dargestellt, aber da ist natürlich mehr möglich, wollten es nur erstmal nicht überladen.

beste Grüße
alexander zipf
On Thu, 01 Jan 2009 16:48:42 +0100, Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:
> Möglich wäre z.B., ein offenes Branchenverzeichnis zu erstellen.
> OSM verfügt momentan noch nicht überall über Hausnummern. Wenn
> man aber schonmal in der neuen Datenbank Informationen zu den
> einzelnen Punkten sammeln würde, könnte man sie irgendwann mit
> den OSM-Daten permanent oder temporär verbinden, wenn die
> Hausnummern da sind.

Hört sich gut an.

Weiterhin kann man sich folgendes vorstellen:

* eine Datenbank mit temporären Zusatzinformationen oder Änderungen der
Karte durch Baustellen, Feste, Staus, Sperrungen,...
* eine Datenbank in der real gemessene Fahrt-Zeiten gesammelt werden.

Wer hat weitere Vorschläge?

Marcus