Hallo zusammen,

zur Zeit nehme ich an der Uni Bonn an einem Seminar zum
Aufbau einer Geodateninfrastruktur teil. Gleichzeit bin
ich in einem Seminar zu OSM, durch welches ich aktiver OSM
Mapper geworden bin. Zurück zum Thema. Ich würde gerne OSM
Daten für die kleine Geodateninfrastruktur, die wir als
Projekt für dieses Seminar erstellen müssen, einbinden.
Dazu würde ich am liebsten die Geodaten aus einer *.osm
Datei in eine postgreSQL Datenbank übertragen. Nun würde
mich interessieren, ob es dafür bereits Tools gibt bzw.
wie ich das am besten anstelle. Ich weiss, dass es auch
die Möglichkeit gibt *.shp Dateien zu erstellen. Diese
könnte ich auch nutzen, eine Datenbank ist aber die
elegantere Lösung , wie ich finde. Noch einmal
zusammenfassend: Ich suche nach einem Tool welches mir
Geodaten aus OSM-xml in eine postgreSQL Datenbank
konvertieren kann.

Gruß

Sebastian