dgdg schrieb:

> Editieren

> Ich meinte gar nicht die Drahteinstellung von JOSM sondern die ganz normale
> Anzeige - mit den vielen unübersichtlichen Pfeilen. Das ist für mich schon
> eine Drahtdarstellung und hat mit Wysiwyg wenig zu tun. Wozu die Pfeile? Die
> interessieren mich doch nur, wenn ich einen Track bearbeite. Das ist in
> Potlatch mit der Richtungsanzeige für den jeweils aktiven Track genial
> gelöst. Und das Ändern der Richtung auf Knopfdruck auch. Das begeistert mich
> jedesmal wieder.

Du kannst die Pfeile deaktivieren, nur bei Einbahnstraßen anzeigen
lassen, immer anzeigen lassen...
Natürlich änder JOSM auch auf Knopfdruck die Richtung.
> Warum die Standarddarstellung in JOSM besser sein soll als in Potlatch
> erschließt sich mir nicht. Ist doch ziemlich unübersichtlich, viel zu viel
> Information. Warum muss man bei jedem Track sämtliche Nodes und die Richtung
> jedes einzelnen Tracksegmentes anzeigen? Zumal man die Nodes wegen der
> vielen Pfeile kaum sieht. Die Mini-Nodes mit der Maus zu treffen ist
> schonmal ganz schwierig. In Potlatch sind die Track und Nodes breit
> gerendert und mit der Maus leicht zu treffen.

Einstellungssache.

> [...]
> genauso kompliziert wie JOSM - sondern Zeichenprogramme. Sowie
> beispielsweise Illustrator oder der gute alte Micrografx Designer.
>
> JOSM ist da schon sehr eigen: Vier Modi, die man jeweils immer explizit
> einstellen muss. Wozu brauch man einen Modus "Knoten löschen"? Warum kann
> ich nicht einfach einen markieren und "Entfernen" drücken? Wazu braucht man
> einen Modus "Knoten setzen"? Warum kann ich nicht einfach irgendwo
> hinklicken, und da entsteht ein neuer Knoten? Wozu ein extra Zoom-Modus? Wer
> jetzt sagt, das geht nicht anders, der hat noch nicht mit Potlatch

Ich arbeite nur mit Auswahl und Zeichenmodus, also 2 Stück. Entfernen
drücken funktioniert.
Vllt. erstmal ein bisschen in JOSM einarbeiten und kennenlernen, bevor
man es kritisiert.
Gruß
Jonas