Jan Tappenbeck (OSM) schrieb:

> Ich habe mehrfach Wege abgefahren bei denen der Empfänger reporduzierbar
> an derselben Position im Fahrzeug angebracht war.
>
> Dann habe ich Wege abgefahren - machmal paßten zwei Messungen
> "haargenau" überein - auch mit anderen und paßt sogar mit Luftbildern
> überein.
>
> Dann wiederum lagen diese völlig daneben (bis 30m) - nun stelle man sich
> Wege vor die nur einmal abgefahren werden  - da könnte man ja glatt das
> zweifeln bekommen.

Hi Jan,
was hast Du denn für ein GPSr, bestimmte Garmin Modelle neigen
unter ungünstigen Empfangsverhältnissen zum abdriften. ;-)

Ausserdem gibt es ab und zu mal ungünstige Sat-Konstellationen
mit einem hohen DOP-Wert.

Perfektionisten wie ich können da auf das Programm "Trimble Planning"
zurückgreifen, das genau angibt, wann die SATs günstig stehen. ;-)

Grüße
Chris