John07 wrote:

> Toll wäre, wenn ORS über kurze Treppenstücke mit dem Rad routen könnte.
> Lieber heb ich das Rad ein paar Stufen hoch, als das ich außen herum
> fahren muss.

Ja, ich auch. Ähnliches gilt IMHO für einige reine Fußwege, die man lieber
entlangschieben kann, als große Umwege zu machen (bestes Beispiel:
Fußgängerbrücken).

Allerdings wird das für die 65-jährige Oma, die mit dem Rad Einkaufen fährt
evtl. schwierig, das Rad über fünf Stufen zu heben. Ebenso für die 80-
jährige Oma mit Rollator. Ich glaube aber auch, dass die Intelligenz da auch
mittelfristig eher in den Router muss, da wir unser Datenmodell auch auf
sehr lange Sicht mit solch komplexen Details ned vollständig bekommen. Man
bräuchte eventuell die Option "Kurze Routen/Sichere Routen bevorzugen" mit
einer entsprechenden Erklärung, bei der eine kurze Route eine mit einer Art
"fuzzy"-Regelung gesucht wird, die sich nicht Streng an alle Regeln hält und
kurze Treppen auch mal für Radfahrer freigibt.

gruß,
Patrick