Moin

Habe paar Fragen zum Rendern mit Osmarendern und Mapnik

Die erste habe ich schon bei der t...@h-ml gestellt, aber hier lesen
und reden evtl. mehr mit ... ;-)

Gibt es Gruende, warum highway=construction construction=motorway
im Zoomlevel deutlich anders gerendert wird als andere in Bau befindliche
Straszen und auch motorway in anderen zoom-leveln?

Unter
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.18&lon=11.1615&zoom=17&layers=0B00FTF
sieht man ein Ergebnis...
Ist das so nun ein Bug oder ein Feature im SVG dieses Ausschnitts? ;-)
Wenn es ein Fehler ist: Wo ist der Fehler? Oben im Bild oder unten
im Bild? ;-)
Klickt man potlatch an, sieht man, dass sich am way dort, wo die
Grenze des unterschiedlichen Renderns ist, nix aendert, also
vermutlich Bug...
Wenn Bug unten, dann die Frage, wie man das unterschiedliche Rendern
der linken Haelfte und der rechten Haelfte des Bilders hinkriegt :-)
Denn bisher meinte ich, das wuerde mit SVG nicht gehen...

Die zweite Frage:
Gibt es Gruende, warum im Osmarender Radwege gruenlich und Reitwege
blaeulich gerendert werden, im Mapnik aber umgekehrt (kraeftig blau
fuer Radwege, kraeftig gruen fuer Reitwege), so wie es mir plausibler
erschiene, aber es mag ja intenrationalhistorische Beweggruende fuer
die Osmarender-Farben geben...

Apropos Farben, fall sich die Tage jemand wundert...
Ich habe mal das footway-graurosa (Nur Fuszgaenger, schmaler Weg)
wegen der Systematik auf pedestrian (Nur Fuszgaenger, breiter Weg)
und gestrichelt auf living_street (Fuszgaenger Prioritaet, breiter Weg)
uebertragen in Vorbereitung auf eine weitere Ergaenzung und das
pedestrian-casing auf das uebliche highway-casing geandert, das schlug
als einziges aus der Systematik.
Und pipelines sind jetzt auch drin, analog zu power-lines gerendert.

Und zum Dritten:
Gibt es Gruende, warum im Osmarender fuer railways genau dieses
Symbol verwendet wurde? Waehrend Mapnik ein weitaus schoeneres
Symbol hat meiner Meinung nach? Das von Mapnik kenne ich aus deutschen
Karten oft, wird das Osmarender-Symbol evtl. in anderen Laendern
haeufiger verwendet? Angesichts der Proposals fuer mehr und andere
railway-tags duerfte die Mapnik-Variante geeigneter fuer's Rendern
von Variationen sein...