Danke für die Antwort, den Punkt mit den ineinanderliegenden Gebäuden ist gut, das werde ich auf jeden Fall ändern und die inneren Areas nicht mehr als Gebäude auszeichnen. Bis auf Raum-Ebene wollte ich auch nicht hinunter, halt schon Bereichsmäßig, denn Raum-Ebene ist wirklich zu detailreich für selbst die höchste Zoomstufe. An sich gliedern sich die meisten Gebäude in 2 maximal 3 Teile, was größentechnisch auf der größten Zoomstufe mit einem Namen versehen wird. amenity=university haben die Bereiche der Gebäude schon, das wollte ich auch so beibehalten. Das mit dem Unterbringen - möchte ich ja genau noch ausprobieren, bevor ich das auf alle Gebäude anwende, ich denke jedoch, dass zumindest Dinge wie Stationen „tagbar“ sind auf der Mapnik-Karte.

danke für die Tipps

gruß
Ronny