DarkAngel wrote:
> Das Symbol für die U-Bahn ist m.w. in ganz Deutschland (sind ja wohl nur
> vier oder fünf Städte) ein weißes U auf blauem Grund. Das betrifft nicht
> die hier wohl eingeführten "Metro"-Linien die nichts mit der U-Bahn zu
> tun haben. Gibt es Berlin auch und kein Mensch weiß ob sich hinter der
> Metrolinie XY ein Bus oder eine Tram verbirgt. Ich weiß auch nicht, ob
> die wirklich eine eigene Farbe bekommen sollten.

Bei Symbolen mag das ja durchaus der Fall sein (zumindest in D). Ich
würde es auch sehr begrüßen, wenn in der höchsten Zoomstufe die
Haltepunkte der verschiedenen Fahrzeugarten so markiert würden.
Aber das ist doch nicht weiter wichtig für die Linienfarbe. Auf den
Liniennetzen sind die Farben der einzelnen Linien keineswegs einhellig.
Im Gegenteil, häufig ist auf reinen U-Bahnlinenplänen jede Linie mit
einer anderen Farbe gezeichnet.
Das mit den metro-Linien war auch nur ein Beispiel dafür, was sich
Verkehrsbetriebe so alles ausdenken. :)

Daher plädiere ich dafür eher auf praktische Aspekte Rücksicht zu nehmen
(Prägnanz der Farbe <=> Rang des Verkehrsmittels), klare Abgrenzung der
Farben auf der selben "Ebene" (hier sind mir Tram und U-Bahn aktuell zu
nah beieinander) und eine brauchbare Kombinierbarkeit wo es auftreten
wird (das bezieht sich auf meinen Vorschlag dunkle, dünne Linien mit
helleren dickeren Linien zu verbinden).

Gerrit