Hi,

Am 29. Januar 2009 11:11 schrieb Germar Schloz <i...@schloz.de>:
["Zuviele" Daten erfassen]
> Sorry, aber das ist imho nicht nur overkill, sondern ... ähem ... ein
> wenig irre. Solche Leut haben vermutlich kein Zuhause. *g* Wenn jmd.
> Laternen/Bäume/bla erfasst, kümmert sich dann auch jmd. drum, dass diese
> Daten aktuell bleiben? Beleuchtungseinrichtungen können sich schnell
> ändern, Glascontainer auch.

Wobei ich jetzt nicht die Erfahrung gemacht habe, dass
Laternen-Standorte sonderlich schnell wechseln...

Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass einmal erfasste, nicht
mehr aktualisierte Daten von "Kleinkram" in der Zukunft bei OSM zu
einem wachsenden Problem werden können. Auch hier bietet es sich an,
wieder eine Parallele zur Wikipedia zu ziehen - einmal erstellte
Artikel jenseits jeglicher Relevanzkriterien tendieren dazu, dass sie
im ursprünglichen (inzwischen falschem) Zustand bleiben und nie wieder
angepackt werden.

Momentan sehe ich das Problem aber nicht - OSM ist ein noch stark im
Wachstum verhaftetes Projekt - zur Zeit sehe ich noch fast jedes
halbwegs korrekt erfasste Datum als Gewinn an. Und sei es nur dazu, um
Erfahrungen mit bestimmten Arten von Erfassungen/Kennzeichnungen zu
sammeln.

> Als Argumentationsgrundlage o.ä. macht das
> dann wenig Sinn, wenn die Daten veraltet sind. Dto. mit Hausnummern. Habe
> rgendwo bei Freiburg gesehen, dass da jmd. jedes einzelne Haus beschriftet
> hat. Ist sicher eine Sau-Arbeit, aber kümmert er sich auch drum, wenn mal
> ein Haus dazu kommt (Neubaugebiet)?

Hausnummernerfassung ist gerade stark im kommen und sehr sinnvoll -
dieses Datum ändert sich sehr selten und ermöglicht punktgenaues
Routing.

> Ja stimmt. Es schaut halt imho recht komisch und auch unprofessionell aus,
> wenn in einem Ort jeder Hundehaufen erfasst ist und im Nachbarort fehlen
> noch 90% der Strassen und das Wander-/Radwegenetz drumrum [1].

Das ist sicherlich je nach Blickwinkel richtig. OSM ist aber ein
kollaboratives, freies Projekt - die von dir beschriebene Art des
Vorgehens ist üblich. Jeder bringt sich in dem Bereich ein, der ihm
Spaß macht.

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de