Tobias Knerr schrieb:

> Man muss aber, um hier eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, kein
> "Spinnennetz" von Wegen auf den Platz legen (sprich: die Wege, die in
> den Platz münden, miteinander verbinden). Das kann ein Router
> prinzipiell selber tun (auch wenn die meisten das momentan afaik noch
> nicht eingebaut haben). Selbst wenn ein Programm kein spezielles
> Platzrouting hat, wird es die Straßen immer noch erreichen, aber
> möglicherweise halt am Rand des Platzes entlang statt quer drüber routen
> -- was gerade für Fußgänger völlig akzeptabel ist.
>
> Tobias Knerr

Vielleicht zur Verdeutlichung folgende vereinfachte Grafik:

        ---------------
--------|-+...........|............. Fußweg
Straße  |  \       !  |
        |   \_____ !  |
        |   *     \!  |
        |   *******+--|-------- Straße
        ---------------

Also ein rechteckigen Platz, links-oben kommt die Straße an, führt quer
über den Platz und geht rechts unten weiter. Der Fußweg (......) heißt
außerhalb des Platzes anders. Desweiteren gibt es noch einen
Parkplatzweg (**********) und eine Anwohnerstraße (!!!!!!) auf dem
Platz. Die Häuser sind rund um den Platz angeordnet.

Also ich denke schon, dass ich die Straßensituation auf dem Platz
abbilden muss, oder? Es ist nur die Frage, ob ich den Platz selber als
highway=residential, area=yes taggen soll, damit die Adresszuordnung zu
den Häusern passt oder ob ich nur den Parkplatz als Fläche anlege.

Gruß,
Stefan