Markus schrieb:
> Hallo Michael,

> Wodurch kommt dieser Längenunterschied von +53% zustande?
>
> Gruss, Markus

Zuerst mal, in meiner ersten Mail hatte ich doch die Zahlen etwas
durcheinander gewirbelt, deshalb hier nochmal die Daten:

Relation 62781:
type=multipolygon
boundary=land_area
name=Deutschland(Landmasse)

Segmente 53
Länge ca. 7206km

Relation 51477:
type=multipolygon
boundary=administrative
admin_level=2
name=Bundesrepublik Deutschland

Segmente 6
Länge ca. 4696km

Der Längenunterschied kommt dadurch, daß 'administrative' die Seegrenze(12sm)
benutzt, was dann doch der etwas direktere Weg ist ein gebiet zu umrunden
(4696km).
Bei der Landfläche sind alle Buchten und Ufer der Inseln mit einbezogen, das
addiert natürlich auf (7206km).
Das mekt man auch an der Anzahl der Segmente. Bei 'administrative eine große
Fläche plus 5 Exclaven - die für die Landmasse genutzten Inseln sind eben in
der Anzahl größer und ich glaube ich habe noch nicht mal alle bereits erfasst.

Gruss  mikes