Heiko Jacobs schrieb:

> disused und abandoned sind bereits an "Gleise da? ja/nein" festgemacht.
> "Entwidmung ja/nein" muesste also mit anderen Begriffen belegt werden.

Wie festgemacht? Weil das irgendein OSM-User mal so belegt hat und
andere es nachgemacht haben weil es noch
nichts besseres gab?
Warum muss man hier an einer ehr frei erfundenen Definition festhalten
anstatt die amtliche Variante zu übernehmen?
Ein Laie kann einer Strecke nicht unbedingt ansehen ob sie stillgelegt
oder nur für längere Zeit vorübergehend gesperrt ist wenn sie noch nicht
überwuchert ist. An einer stillgelgten Strecke ist es nicht unüblich
dass Gleisstücke - auch in grösserem Umfang - fehlen.
Wesentliche Info einer nicht mehr befahrenen Strecke ist doch der
Streckenverlauf der in gewissem Sinne auch eine Art reale Höhenlinie
darstellt (keine plötzlichen Höhenänderungen entlang der Strecke) die in
der Regel auch noch Jahrzente nach der Betriebseinstellung so zu erkennen
sind. Die interessante Information für die meisten Anwender ist doch
dass hier eine nicht befahrene Bahntrasse von A nach B liegt, sei es aus
historischem
Interesse, als Orientierungshilfe für die die Strecke von früher kennen,
etc. Dabei spielt es meist gar keine Rolle ob da jetzt ein Stück Schiene
fehlt.
Wenn man dies als Kriterium nimmt führt das leicht dazu das einige
"Mapping-Spezialisten" aus ein paar Meter fehlendem Gleis schliessen
das  die
Trasse "abandoned" ist, Frederiks voriger Frage "wollen  wir
historisches mappen" verneinen und aus Schlussfolgerung gleich die
komplette Trasse
löschen(!)  - hatte ich gerade vorletzte Woche :-(
Vielleicht sollte man zukünftig eine Unterscheidung zwischen Bahntrasse
und Gleise machen um sowohl vorhandenes Gleis als auch nur die Trasse
darstellen zu können die meist noch über Jahrzente hinweg die "Natur"
prägt wenn sie nicht mehr genutzt wird.

Garry