Hallo!

Jan Tappenbeck schrieb:
> nachdem ich gerade gesehen habe das Abbiegerelationen in JOSM (ab 1358)
> angezeigt werden wollte ich nochmal wieder meinen allgmeinen Vorschlag
> für die Erstellung von Relationen aufnehmen.
>
> Wäre es nicht schön im Relationsdialog Templates für die verschiedenen
> Formen zu hinterlegen um zunächste die Standard-Relation anlegen zu
> können. Das Thema wird ja langsam wichtig - denke hierbei an die
> Diskussion um die Haltestellen und eben besagt Abbiegevorschriften.

Kann mich dem nur anschließen. Das Anlegen von Relationen bleibt weit
hinter der Unterstützung für normale Tags zurück. Bei all den Dingen für
die Relationen benutzt werden (sollen) und angesichts der Tatsache daß
sie schwerer zu verstehen sind als die normalen Tags, ist eine
Verbesserung dringend nötig.

Ich bin der Ansicht, daß ein paar Templates und automatische Ergänzungen
hier die Verwendung von Relations und die Qualität der angelegten
Relations drastisch verbessern würden. Momentan ist es aber so mühsam
und unübersichtlich, daß ich selber neue Routen lieber manuell durch XML
Kopieren erzeuge als alles im Minimal-Editor nochmal neu reinzuklopfen.
Das dürfte für Gelegenheitsmapper aber kein empfehlenswerter Weg sein.

bye
        Nop