Hallo,

>ich bin der meinung, das highway fuer alle arten von "normalen" wegen
>dienen sollte,

Genau, und ein Bahnsteig ist kein normaler Weg. bei einem normalen Weg ist
die normale Fortbewegungsrichtung in Längsrichtung, bei einem Bahnsteig
quer, er ist fast immer eine Sackgasse, und zwar beidseitig mit Zugängen in
der Mitte.

>analog dazu beschreibt railway nur die schienenwege.

Stimmt doch nicht, der Schienenweg wird durch
railway=rail oder Tram,...
bezeichnet, daneben gibt es aber auch station,
halt,tram_stop,subway_entrance oh und railway=platform gibt es auch schon im
Wiki

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features#Railway>
ist aufgeteilt in die Untergruppen:
Track,Service attributes, Stops, Intersections, Rail-related features
Also nicht nur Track sondern alles rundherum

Laut dict.leo.org wird railway mit "Die Bahn", "Die Eisenbahn", "Der
Schienenweg" übersetzt. Zum System Bahn gehört der Bahnsteig definiv dazu.
Zum Schienenweg natürlich nicht