> Komisch, also für mich war OSM immer frei und unkommerziell.

Für Dich. Für andere nicht.
Ich halte es nach wie vor nicht für unmoralisch oder auch nur irgendwie
anrüchig, im Open-Source-Sektor einen Geld zu verdienen.
Immerhin könnten die Kunden auch handwerkelnde EDV-Fuzzis und visionäre
Consultants bezahlen, die dann irgendwelche Microsoft&Co-Lösungen in den
Markt drücken.

> Ich frage mich, wann ich meinen Gewinnanteil abbekomme.

Wenn Du kein Gewerbe betreibst, welches mit OSM-Daten nicht nur Umsätze,
sondern auch Gewinn erwirtschaftet, dann wirst Du nichts bekommen.

-jha-