Am Montag, 2. Februar 2009 21:14 schrieb Frederik Ramm zu Navtech:
> Bei denen unterschreibst
> Du einen Vertrag, dass Du die Daten nicht weitergibst, und wenn Du
> dagegen verstoesst, verklagen sie Dich auf Schadensersatz. Bei OSM gibt
> es weder einen Vertrag noch einen Schaden.

Mir ist klar das es mit der Lizenz Probleme gibt, aber ganz so einfach kann
man das ja IMHO auch nicht nehmen. Und wenn die Lizenz nicht gilt, gilt im
Zweifel (in DE) das ganz normale Urheberrecht und Datenbankrecht.

Wenn die Lizenz gilt, ist diese der Vertrag.

Nehmen wir an ich würde gegen jemanden Klagen der Teile von OSM benutzt ohne
sich an die Lizenz zu halten, dann könnte ich ihm auch meinen (fikitven
Aufwand) in Rechnung stellen.

Wenn ich z.B. meine Homepage mit selbstgemachten Fotos schmücke und der
Spiegel würde diese einfach so in seiner Zeitung abdrucken, könnte ich auch
Lizenzgebühren dafür verlangen (im Zweifel würden änhliche Fotos für die Höhe
der Gebühr vom Gericht herangezogen werden).Und das selbst wenn ich meine
Fotos an eine andere Zeitung geschickt hätte, damit sie sie (ohne mich zu
entlohnen) abdrucken. Dafür muss ich auf meiner Homepage auch keinen Vertrag
angeben, unter denen das ganze kopiert werden darf.

Gruß
Sven