Hallo,

ein Einwurf von einem ML-Leser, der ein paar Probleme hatte, das
Beispiel zu verstehen...

Frederik Ramm schrieb:
> [...]
> Rechtsabbiegespur W2, die, so nehmen wir an, durch eine Verkehrsinsel
> abgregrenzt und daher separat gemappt ist.
>
> Nehmen wir ferner an, nur Busse duerfen von Sueden kommend geradeaus
> fahren; alle anderen haben ueber die Abbiegespur nach rechts auf W3
> abzubiegen. Wir haben also eine "only_right_turn"-Relation von W1 auf
> W3. Ohne Angabe eines Via-Weges waere hier aber nicht eindeutig
> definiert, was Sache ist - faehrt man bis zum Node in der Mitte und
> biegt dann rechts ab?
>
> In diesem Fall wuerde ich W2 als Via-Weg in die Relation aufnehmen.

Du interpretierst das dann als "alles, was von 'from' kommt, darf nur
über 'via' fahren und nur nach 'to' fahren"?

Ich hätte das ja interpretiert als "alles, was von 'from' kommt und über
'via' fährt, darf nur nach 'to' fahren".

Daher war ich auch erst mal verwirrt, wie diese restriction dann
verhindern soll, dass man einfach nicht die Abbiegespur nimmt und dann
an der Kreuzung wohin auch immer fährt. Könnte ggf. auf den
einschlägigen Wiki-Seiten klargestellt werden, wie das zu verstehen ist?

> Man koennte zwar auch, denkt jetzt der Informatiker, zwei
> Abbiegerelationen definieren, einmal only_right_turn von W1 auf W2, dann
> only_right_turn von W2 auf W3, mit dem jeweiligen Schnitt-Node als
> "via".

Und damit hätte der Informatiker dann auch verhindert, dass ein Bus, der
ja (obwohl er von der Abbiegepflicht ausgenommen ist) auch auf die
Abbiegespur fahren darf, von dort aus links abbiegt.

> Das wuerde vermutlich funktionieren, aber es waere von der
> Realitaet vermutlich weiter entfernt als das von mir Skizzierte.

Ich würde eigentlich erwarten, dass bei einer einigermaßen großen
Verkehrsinsel sowohl an W1-W2 als auch an W2-W3 ein blaues Schildchen
stünde (eines davon mit "Bus frei" oder so), was dann geradezu dazu
einlädt, da auch zwei TRs zu machen. Und auch sonst würde ich so wenig
wie möglich via-Ways einsetzen, ich finde sie deutlich schwieriger in
allen Auswirkungen zu durchdenken.

Tobias Knerr