Hallo Kai,

Kai Behncke schrieb:
> Wie verhält  sich denn die "Google-Projektion" 900913 zur Projektion
> 41001, wie sie bei Einbindung von OSM-Daten in den OSM-Buch benutzt wird.
> Sind diese gar identisch?
> Was mich wundert: epsg-Code 41001 ist garnicht im Standard-espg-File
> vorhanden?

Was ist 41001? Ich kenne das OSM-Buch gar nicht (also den Inhalt).

> displayProjection: new OpenLayers.Projection("EPSG:4326")
>
> , zu verstehen, wo das doch eigentlich garkeinen Bezug zu dem Extent bzw. den
> units hat?

Leider bin ich kein OpenLayers-Insider, aber ich denke, dass hier
das Quellsystem bezeichnet wird, damit OpenLayers bzw. Proj4 die
Berechnung durchführen kann.

Unsere Daten liegen nämlich in EPSG:4326 in der Datenbank vor.

Grüße
Tobias