Ich habe im Bereich eines Krankenhauses einen "Schwebegang", der zwei
Gebäude des Krankenhauses miteinander verbindet, als layer=1 getaggt.
Darunter führt eine Straße her, fürs richtige Rendern ist der
Brückencharakter des Gebäudeteils also wichtig. In Mapnik wird das
Krankenhaus auch hübsch mit dünner Linie umzeichnet beige gerendert,
aber der Schwebegang läuft rendermäßig unter der Straße her statt
darüber, trotz layer=1. Das ändert sich, wenn ich zusätzlich
building=yes tagge, dann erscheint der Gang zwar über der Straße, aber
im Gebäude-Einheitsbraun von Mapnik, im Gegensatz zum übrigen
Krankenhaus, das beige bleibt. Ich dachte bisher, daß in Mapnik
verschiedene Einrichtungsarten z. T. auch farblich unterschieden werden;
durch building=yes scheinen sie die braune Einheitsfarbe zu bekommen.
Osmarender stellt das ganze Krankenhausgebäude ohne den building=yes-Tag
überhaupt nicht dar, im Gegensatz zu einer Schule.

Muß ich denn zu amenity=hospital immer zusätzlich auch building=yes
taggen? Das Wiki sagt das eigentlich nicht so.