Sven Geggus schrieb:
> Hallo,
>
> ich häng mich auch noch mal mit ner Frage hier an.
>
> Wäre es viel Aufwand, wenn Du auch mal was außerhalb Deutschlands
> rechnen würdest?
>
> Ich habe nämlich gerade zufällig festgestellt, dass es auf Madeira
> schon recht viele wanderwege gibt und würde das gerne mal mit STRM
> Daten sehen.

Ein Teil der Wanderwege stammt von mir. Trotz meiner und anderer
Bemühungen finde ich die Datenlage auf der Insel noch zu dünn und
zu fehlerhaft für eine sinnvolle Wanderkarte. Das GPS-Signal war
in manchen Tälern sehr schlecht oder erst 10s nach einem Tunnel
wieder stabil. Außerdem braucht man noch viele weitere Details.
Wenn der Wanderführer schreibt "am zweiten Holzmast den schmalen
Trampelpfad nach rechts nehmen", dann findet man den mit einer
ausgedruckten OSM-Wanderkarte ohne GPS noch nicht.

Mir fehlte eine sinnvolle Möglichkeit Levadawege darzustellen.
Das sind meist schmale Wege neben den mehrere Kilometer langen
Bewässerungskanälen entlangführen. Das entspricht dem Waalweg in
Südtirol. Bei einem mittleren Abstand von einem Meter kann man
Kanal und Wanderweg nicht nebeneinander eingeben. Auf der Karte
wäre die Information sehr nützlich, um die fast ebenen Levadawege
von sonstigen, meist steilen Wegen zu unterscheiden.

Dafür findet man auf der Insel einige Besonderheiten, wie auf
verschiedenen Ebenen kreuzende Tunnel, Autobahnabfahren im
Tunnel oder die zum Teil als Brücke ausgeführte Piste des
Flughafens.

Gruß

Stephan