Am 8. Februar 2009 22:14 schrieb Norbert Kück <o...@nk-bre.net>:
> Hallo,

> Wenn man nicht sofort einen Screenshot macht ...
> Jetzt ist es weg - und mir glaubt niemand, dass ich stocknüchtern bin. :-))
>
> Im Verlauf der Weser waren die drei Bezeichnungen zu sehen. Schon vor
> Wochen war mir das mal aufgefallen. Heute noch mal nachgesehen, ob sich
> das geändert hat - eine Stunde zu früh. (Rendert Mapnik jetzt Sonntags??)
>
> Josias schrieb:
>  > das dürften Flugbezeichnungen sein
> Nein, die Beschriftungen haben schon mit der Örtlichkeit zu tun. "HB-NI"
> [...]

In meiner Gegend war es in der letzten Zeit so, daß die "alten"
Grenzen, die durch den Kreisgrenzen-Import deaktiviert wurden, von
Mapnik plötzlich mit falschen Namen gerendert wurden (z.B. die Grenze
NRW-Rheinland-Pfalz als "Border Belgium-Germany" oder ähnlich),
teilweise wurden sie sogar als highway=track dargestellt.

Ich vermute, daß diese Eigenschaften von Mitgliedern derselben
Grenz-Relation stammten. Also irgend ein Feldweg und ein Stück
Grez-Way zwischen Deuschland und Belgien.
Das betraf übrigens auch die Mapnik-basierte Wanderkarte von Nop:
http://opentiles.com/nop/?zoom=15&lat=50.63304&lon=6.90012&layers=B
(der grün dargestellte Weg neben der Grenze...)

Grüße,
Marin