On Sun, 08 Feb 2009 18:19:57 +0100, Ulf Möller <use...@ulfm.de> wrote:

> Bei mir wird keine Verbindung zum gpsd aufgemacht. Auch mit /dev/ttyUSB0
> als NMEA-File bin ich nicht weitergekommen. (Im Debug-Log gibt es keine
> Meldungen dazu, was da schief geht.)

Das klingt jetzt wirklich nach einem Fehler. (Um die Doku für neue Nutzer
kümmer ich mich aber auch noch.)

Kannst du 2 Bugs dazu aufmachen?
https://sourceforge.net/tracker2/?group_id=203597&atid=986231
Hier sollten wir mindestens bessere Rückmeldungen geben.

a) GPSD
Was steht in den preferences als GPS-Quelle? Der gpsd-Treiber?
Ist die interne gpsd-emulation für josm in den Preferences eingeschaltet?
(In SVN bindet die den Port erst wenn wirklich Daten vorliegen, das war
in 0.9 noch ein leicht zu übersehendes Config-Problem)

b)
Ich glaube nicht, dass du /dev/ttyUSB0 als nmea-file öffnen kannst.
Aber wenn du ald GPS-Quelle JGPS und weiter oben in der jgps-einstellung
Baudrate und 8 datenbits, 1 stop-bit, n=keine parity einstellst, sollte es
gehen.
(Serielle Ports als Dateien zu öffnen geht fast immer schief wenn du
 vorher nicht manuell mit setserial die Port-Einstellungen gesetzt und
 natürlich die Zugriffs-Rechte auf die Datei geprüft hast.)
Der Port-Name für die Einstellungen dürfte ttyUSB0 statt /dev/ttyUSB0
sein.
ich glaube wir haben die native Bibliothek für Zugriff auf Serielle Ports
nur für x86-32 beiliegen. Unter 64bit und Linux auf nicht-Intel könnte
das noch ein Problem sein.

Marcus