Jan Jesse wrote:
> War nicht das grundlegende OSM-Motto sinngemäß "Du sollst
> keine fremden Karten kopieren"?

Um die Karte geht's nicht, die haben wir selber. ;)

> Gehören sie dann noch uns?

Nur dann macht es Sinn, über einen Import nachzudenken...

Die Schifffahrtsbehörde hat ja den öffentlichen Auftrag, die Position der
Seezeichen/Schifffahrtszeichen bekannt zu machen. Für Österreich und die Donau
werde ich das herausfinden, das braucht uns jetzt nicht zu kümmern.

Die Frage war mehr technisch... zumindest als Overlay sollte es rechtlich kein
Problem sein.

Ich weiß auch nicht, wer in DE die S-57 Karten herausgibt, aber es wäre wohl
wert, das mal zu hinterfragen.

> Ich habe einen Großteil der derzeit ca. 3000 Positionen selbst erfaßt.
> In einer Saison, und es war ein Riesenspaß.

Naja, in/um Berlin ist das fein... am Rhein oder auf der Donau ist das nimmer so
lustig, Tonnen anzusteuern, um sie auszumessen...

Servus, Andreas