Hallo Jan!

Hast Du das jetzt absichtlich öffentlich gepostet? <grübel>
Aber egal, passt schon.

Jan Jesse wrote:
>Mit den Sprachvarianten das wäre die nächste große Baustelle. Ich hab zwar
>auch Kunden
>in Holland sitzen, aber meine Sprachbegabung ist begrenzt. Da brauchen wir
>doch ein
>bischen mehr Bekanntheit und Mitstreiter :-)

Die Holländer dürften mit ihren ECDIS Daten schon ziemlich weit sein...

>Da würde ich derzeit noch nicht ran wollen, da ich die Diskussions- und
>Entscheidungsprozesse bei OSM gar nicht blicke, und nicht einen Sturm der
>Entrüstung lostreten will.

Frederik hat das mit der Doocracy ja eh sehr schön beschrieben, zB in
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-January/034640.html

Grade was Navigationszeichen angeht, muß man wohl Proposals machen und tun... am
besten koordiniert über eine Wiki-Seite. Und IMO sollte man da See- und
Binnenschifffahrt gemeinsam betrachten. Feuerschiff wird's auf der Müritz
vielleicht nicht geben, aber Tonnen gibt's überall...

>Und auf meine Frage bezüglich Import/ Datenaustausch FreieTonne-OSM hat
>bisher niemand eine Antwort gefunden.

Ich fänd's eine feine Sache. Eine Sache sollte man im OSM abklären: ob eine
"fremde Site" (wie freitonne.de) im Namen ihrer User Änderungen an den OSM Daten
vornehmen soll. Ich sähe darin kein Problem, im OSM läuft das unter dieser Site
und in einem Zusatztag wird der entsprechende fremde User dazugeschrieben, damit
man das später nachvollziehen kann.

Axelm hatte das beim letzten Wiener Stammtisch bezogen auf timatio.com auch
gefragt. GPS-Tracks in OSM raufladen ist ja vorgesehen, das sollte die Site auch
im Namen ihrer User dürfen. Aber was ist mit POIs? Soll die Site (timatio.com)
POIs im Namen ihrer User eintragen?

Servus, Andreas