Hallo!

Ich bin auf einige Nodes aufmerksam geworden, die etwa alle diesen Inhalt haben:

<tag k='ele' v='422.1414'/>
<tag k='name' v='071'/>
<tag k='wpt_symbol' v='City (small)'/>

(bei GPSmid werden sie gerendert und sind untereinander per blauer
Linie verbunden)

Ich habe den User gefragt, was es mit diesen Tags auf sich hat: Er
berichtete mir, das er Waypoint-Dateien hochgeladen hat, um sie in
Potlatch zum editieren zu benutzen - und das diese offenbar
automatisch eingetragen worden sind.

Da ich selbst noch keine Waypoint Dateien hochgeladen habe, bin von
dieser Funktion etwas überrascht - ist das wirklich sinnvoll, die
Daten einfach so in die DB zu integrieren, oder wäre es nicht
vielleicht besser, sie nur im GPX-Layer zu speichern?

Ich besitze selbst keins, aber Garmin Geräte setzen bei der Aufnahme
eines Wegpunktes offenbar default-mäßig diese Tags:
In der aktuellen germany.osm findet sich "wpt_symbol"  1271 mal -
nicht gerade dramatisch, aber dennoch irgendwie überflüssig.

Dem User erscheint es (imho zurecht) unpraktisch, von allen Waypoints
die er setzt, händisch in Potlatch den "wpt_symbol=" sowie ggf.
"name=" Tag zu entfernen, wobei der "ele=" Tag ja durchaus sinnvoll
sein kann - er hat das jetzt aber dennoch bei einigen Hundert Punkten
nachträglich getan.

Wäre es beim automatischen Import möglich, name = int bei vorhandenem
"wpt_symbol" zu verbieten, und die wpt_symbol per Skript aus der
Datenbank zu schmeißen - oder sollte man Potlatch Benutzern mit Garmin
Geräten ein Skript dafür bereitstellen?

Gruß,
Stefan