Martin Simon schrieb:
> [...]
> mehr verschiedene landuse-Flächen überschneiden.
> Ich hatte neulich ein Depot der Bundeswehr im Wald, das teilweise
> selbst Wald enthielt, teilweise Grasflächen.
>
> Wenn ich jetzt aus dem landuse=forest ein landuse=military per
> multipolygon ausschneide, sage ich damit ja, daß innerhalb kein Wald
> existiert.
> mit natural=wood hätte ich das Problem nicht, da könnte ich einfach
> die Lichtungen aus dem Wald ausschneiden und das Depot als Landuse
> darüber legen, hätte aber die Information der Landnutzung für den Wald

In diesem Fall wuerde ich landuse=forest mit military=danger_area oder
military=range kombinieren.

> Inzwischen hat der Kollege, mit dem ich das Objekt aufgenommen habe,
> es anscheinend so gemacht, daß die Lichtungen aus dem landuse=forest
> ausgeschnitten sind und die Ausmaße des BW-Geländes überschneidend
> "darüber" (keine layer!) liegen. Was natürlich teilweise einen
> Landuse-Konflikt erzeugt:

Nach der Beschreibung wuerde ich das fuer einen ganz klaren Datenfehler
halten. Meiner Meinung nach solten sich Flaechenobjekte grundsaetzlich
nicht ueberschneiden. Entweder der Mapper entscheidet sich, welche
Eigenschaft fuer ein Gelaende vorrangig sein soll, oder aber er gibt
beide gleichzeitig an, z.B. indem er die Werte per Semikolon getrennt
eintraegt.

> Es wäre klasse, wenn wir irgendwann mal ein Schema hätten, das die
> Landnutzung (residential, farm, military, wood/forest) und darin
> tatsächlich vorhandene flächenobjekte (water/lake/reservoir, building,
> wood/forest) klar trennen kann.
>
> Man könnte zum Beispiel von "Gebieten" und "Flächen" (oder etwas
> besser passendem) sprechen, also in etwa "Dieses Gebiet "Park" enthält
> eine Fläche "Wald" und zwei Flächen "Wasser/See" ".

Yep, das waere wirklich wunschenswert. Auf der anderen Seite ist dafuer
ein ziemlicher Umbau in unseren Daten notwendig, so dass ich bezweifel,
dass man da ein grundsaetzlich neues Schema durchsetzen koennte.
Da halte ich es fuer naeherliegend, dass sich ein festes Prinzip
etabliert, wie man mehrere Werte gleichzeitig fuer einen Schluessel
angibt (wahrscheinlich durch Semikolon getrennt).

Gruss
Torsten