Hallo Roland
Am Samstag, 14. Februar 2009 16:18 schrieb Roland Ramthun:
> Warum unbedingt eine Relation?
> Gerade bei kleineren Orten besteht dafür eigentlich keine Notwendigkeit,
> weswegen auch Ways ausgewertet werden sollten, oder übersehe ich etwas?

Es macht es für mich einfacher. Bei Wegen ist immer die Gefahr, das jemand die
Nachbargemeinde auch erfasst und dann den Weg weiter untergliedert. Dann gibt
es zwei Wege.....

Außerdem ist ja eine Grenze immer Bestandteil von zwei Gemeinden. Das könnte
man zwar mit einem Key wie left:de:amtlicher_gemeindeschluessel oder so
abfangen, macht aber das Parsing wieder sehr viel aufwendiger (der Weg darf
dann sich auch nicht in der Richtung ändern etc.

Ich finde deshalb eine Relation zu erstellen, ist ja nun auch nicht so viel
Aufwand.

Außerdem haben wir dann demnächst auch alle Gemeinden von RLP drinn (wenn auch
vielleicht ungenau), wäre doch toll!

==Im Notfall:==

Wenn sich jemand nicht traut, kann er mir (oder noch besser einen anderen
anderen versierten OSMler der vielleicht dichter Drann sitzt) auch den AGS
und die Way-Id schicken.

Gruß
Sven