Hallo zusammen.

Inzwischen werden Bus/Bahnsteige (highway=platform, railway=platform) in
Osmarender ja gezeichnet (graue Linie, bzw, grauer Punkt).
Das ist auch alles ganz schön, aber dabei ist mir ein Problem aufgefallen.

Inzwischen werden immer mehr ZOBs und Bahnhöfe recht detailreich
eingetragen. Das ist durchaus begrüßenswert, da man so einen schönen
Überblick über Gleise, Bahnsteige und Haltepunkte bekommt.
Leider werden viele dieser Gebiete auch (korrekterweise) als Gebäude
eingetragen, weil sie es entweder sind (Bahnhof) oder wie beim ZOB
komplett überdacht sind.
Dadurch geht natürlich der Detailgrad flöten.

Gute Nebeneinanderstellung ist der Bahnhof/ZOB-Braunschweig
(http://www.informationfreeway.org/?lat=52.25253129482932&lon=10.539696956263906&zoom=17&layers=B0000F000F)

Letzterer ist hier als Gebäude eingetragen, ersterer nicht.

Wie könnte man das lösen?

Ich würde vorschlagen in Zoom-Stufe 17 (und vielleicht irgendwann
existierenden höheren Stufen) Gebäude "transparent" zu zeichnen (opacity
10% oder sowas). Wenn das nicht geht, nur die Umrisse zeichnen und sie
nicht ausfüllen.
Idealerweise nur dann, wenn sich Elemente innerhalb des Gebäudes
befinden (schätze die Abfrage ist aber nicht trivial).

Kann das jemand umsetzen? Oder spricht etwas dagegen?

Gerrit