Dimitri Junker schrieb:

> Ich werde mal suchen ob ich irgendwo vernünftige Angaben zu GPS-Fehlern
> finde. Falls jemand eine Quelle kennt nennt sie mir.

http://users.erols.com/dlwilson/gps.htm
http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php
Laut beiden Seiten ist der vertikale Fehler nicht so viel schlechter wie
 der horizontale. Als Faustregel würde ich sagen 50% schlechter.
Allerdings scheit des laut der ersten Quelle GPS-Geräte zu geben die
immer die Höhe + z.B. 10m ausgeben.

Ich hab da auch mal Experimente gemacht:
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg29339.html

Wenn man von einem Ort genügend viele Höhenmesssungen hat sollte man mit
statistischen Methoden die richtigen rausfiltern können und so trotz
Fehlmessungen und einiger schlechter Geräte gute Werte erhalten. IMO
wäre der erste Schritt die Höhe und e.v. noch VDOP+Gerätenamen in die
OSM-GPS-Punkte-Datenbank zu laden. Dann sind schon mal die Daten
verfügbar und wer will kann was damit basteln.

Grungelborz