Hallo Klaus,

> Wie werden eigentlich Inseln gemeinhin dargestellt?

So wie ich das verstanden habe, wird bisher in OSM der ganze Planet
durch natural=coastline aufgeteilt in (in Zeichenrichtung) rechts Meer,
links Land. Das ist dann die "OSM-Küstenlinie". Wie diese genau liegen
soll ist noch nicht definiert (Watt).
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Küstenlinie

Im Meer kann man ebenfalls eine natural=coastline zeichnen
und dadurch eine Insel erzeugen (links von der Linie).

Auf dem Land (also auch auf der Insel) hingegen ist das anders:
Ein See liegt meist höher oder tiefer als der Meeresspiegel, hat also
keine "Küstenlinie". Man zeichnet eine Linie und attributiert diese mit
natural=water (Richtung ist egal), um eine Wassserfläche zu erzeugen.

Im Wasser auf dem Land (auch wenn das Ganze auf einer Insel liegt)
erzeugt man eine Insel mit natural=land (Richtung ist egal).

> Ich hätte naiverweise erwartet, daß eine Insel in einem See
> genauso behandelt wird wie eine Lichtung in einem Wald
> sprich mit einem Multipolygon.

Irgendwie ist das alles ziemlich unklar.
Woraus besteht in OSM die Erdoberfläche? aus Wasser oder Land?
Was ist "innen" und was "aussen"?
Und wann ist etwas ein "Loch" von etwas anderem?
Warum muss ich den Wald nicht ausschneiden wenn ich ein Haus reinmale?
Aber warum wenn ich eine Lichtung reinmale?
Und bei einem See wieder nicht mehr?

Jetzt fangen einige schon an, zwischen Wald und Dorf Felder hinzumalen.
Und nun ist nicht klar, ob diese nun "neben" dem Wald liegen, oder
drumherum, und wer dann das "Loch" von wem ist...
Und was ist dann mit den weissen Flecken und Streifen zwischen dem
grünen Wald und dem braunen Feld und den grauen Bebauungen?

Also so richtig durchdacht scheint mir das nicht.

Gruss, Marku