grungelborz <grungelb...@arcor.de> [Sat, Feb 21, 2009 at 12:37:41AM CET]:
> In der ersten Messung meines Experiments unter
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-December/030479.html
> haben die Messwerte auch eine Streuung von 80 m (Histogram unten). Wenn
> man dann aber die Ausreisser wegschmeisst und den Rest mittelt kommt man
> auf eine Abweichung von unter 5m.

Streuung scheint bei Dir die Spannweite zu sein, Abweichung scheint bei
Dir etwas anderes zu sein, ich komme aber nicht drauf was. Wenn man als
Ausreißer alle die ansieht, welche oberhalb von 520 liegen, wäre die
Spannweite der verbleibenden gleich 12, die Standardabweichung etwas
unter 4, die MAD etwa 4.4, der Interquartilsabstand 6 (die letzten beiden
Maßzahlen unabhängig davon, ob man die "Ausreißer" rauswirft).

mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.